Philosophie über die Hintertreppe

Vor einiger Zeit habe ich mir Wilhelm Weischedels Werk „Die philosophische Hintertreppe- Die großen Philosophen in Alltag und Denken“ zugelegt. Für mich, die ich Philosophie als Hobby betreibe -wenn man das denn so sagen kann- geben die 34 Kapitel von der Antike bis zu Wittgenstein einen guten Ein- und Überblick. Philosophie über die HintertreppeIn nächster Zeit werde ich hier Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel veröffentlichen, gefüttert mit weiterführenden Informationen. Natürlich gibt es immer jemanden, bestimmt sogar eine Menge Leute, die sich eingehender mit den entsprechenden Philosophen beschäftigt haben, doch ich hoffe, dass die Zusammenfassungen gerade für andere Laien interessant und informativ sind.

Ein Gedanke zu „Philosophie über die Hintertreppe

  1. Im Titel steht das Wort Philosophie. Da stellt sich die Frage, was Philosophie überhaupt sein soll. Ich selber tue mich mit diesem Wort sehr schwer. Immer denke ich nach – und philosophiere deshalb ständig? Zunächst lässt sich klären, woher das Wort Philosophie überhaupt kommt, siehe:

    „Zusammengesetzt wird das Wort Philosophie aus altgriechisch φιλία philía = Liebe und σοφία sophía = Weisheit, wörtlich übersetzt = Liebe zur Weisheit“

    Naja, ich bin 54 Jahre alt und wäre gerne weise, bin ich aber nicht…. ->

    https://www.mythologie-antike.com/t597-kairos-mythologie-gott-vom-gunstigen-augenblick-richtiger-zeitpunkt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Verwandte Beiträge

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben