2018 wird hoffentlich ein gutes Jahr für den Sachbuchmarkt, denn es stehen einige Ereignisse an, die auf interessante Literatur hoffen lassen: Vor 400 Jahren begann mit dem Zweiten Prager Fenstersturz der Dreißigjährige Krieg, der Europa verwüstete und der auch ein Religionskrieg war. Vor 100 Jahren wurde die Weimarer Republik ausgerufen ein– vorerst leider nur kurzes – Zwischenspiel in der Demokratiegeschichte Deutschlands. Vor 50 Jahren wurde der schwarze Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger Martin Luther King in Tennessee erschossen und Nelson Mandela würde seinen 100. Geburtstag feiern.
Beim Stöbern in den Verlagsvorschauen habe ich erfreut festgestellt, dass vermehrt Biographien über historische Frauenfiguren publiziert werden und das Tabuthema psychische Erkrankungen auf den Sachbuchmarkt drängt. Auch die weibliche Sexualität ist kein Tabu mehr, es erwartet uns ein Buch zweier norwegischer Medizinerinnen, das auch aufgrund seines prägnanten Titels Aufsehen erregen wird. Daneben habe ich noch einige viel versprechende Bücher aus dem Bereich der Ur- und Frühgeschichte gesehen; auch hier scheint der Humor nicht zu kurz zu kommen. Die Sachbücher im ersten Halbjahr 2018 sind bunt und vielfältig, da ist für jeden etwas dabei.
Georg Schmidt
Die Reiter der Apokalypse. Geschichte des Dreißigjährigen Krieges
Rüdiger Barth / Hauke Friederichs
Die Totengräber Der letzte Winter der Weimarer Demokratie
Sibylle Lewitscharoff / Najem Wali
Abraham trifft Ibrahim. Streifzüge durch Bibel und Koran
Christopher de Bellaigue
Die islamische Aufklärung. Der Konflikt zwischen Glaube und Vernunft
Andreas Guski
Dostojewskij. Eine Biographie
Norman M. Naimark
Genozid. Völkermord in der Geschichte
Gary Cox
Jean-Paul Sartre. Existentialismus und Exzess
María Hesse
Frida Kahlo. Eine Biographie
Hermann Kulke/Dietmar Rothermund
Geschichte Indiens. Von der Induskultur bis heute
Malachy Tallack (Text) / Katie Scott (Illustrationen)
Von Inseln, die keiner je fand
Stefan Breuer
Wegbereiter des Rassenstaates. Die nordische Bewegung in der Weimarer Republik
Brenna Hassett
Warum wir sesshaft wurden und uns seither bekriegen, wenn wir nicht gerade an tödlichen Krankheiten sterben
Carolyne Larrington
Fit für Walhalla. Nordische Mythen für Einsteiger
Nina Brochmann / Ellen Støkken Dahl
Viva la Vagina! Alles über das weibliche Geschlecht
Daphne Merkin
Mein fremdes Ich
Habt ihr schon Sachbücher im Auge? Welche Themen interessieren euch im Jahr 2018; worüber wollt ihr mehr erfahren? Ich wünsche euch viel Spaß beim Stöbern!
Da sind richtig schöne Ausgaben und interessante Bücher dabei! Danke für die Vorstellung! Ein paar kommen gleich auf die Merkliste! Liebe Grüße und schönes Neues Jahr ! Anne
Ja, das finde ich auch! Ich war überrascht davon, wie bunt (illustriert) die Sachbücher im ersten Halbjahr 2018 sind.
Dir auch ein schönes neues Jahr!
Jana
Hab mir jetzt gerade „Von Inseln die keiner ja fand“ etwas genauer angeschaut und bin total verliebt. Das hol ich mir im Februar definitiv!
Tausend Dank für den Tipp!
Wie schön, das freut mich! Das Buch ist mir aufgrund seiner tollen Illustrationen und des ungewöhnlichen Themas sofort ins Auge gesprungen. Ich bin gespannt zu hören, wie du’s findest!
Interesting…. wo nimmst Du die Zeit her, mein Bücherstapel wird immer höher, der Anteil an Sachbüchern oder interessanten Biographien immer geringer……………. – aber kein Lesestress! Guten Start ins 2018 by the way!
Liebe Grüsse
Adrian
Sachbücher stellen bei mir tatsächlich die Lektüre, für die ich am meisten Lesedisziplin aufbringen muss (einigermaßen ausgeruht sein, Stift, Klebezettel und Nachschlagewerk in Reichweite). Aber wenn ich ein tolles Sachbuch beendet hab, bin ich immer froh, dass ich mir die Mühe gemacht habe. Ich glaube aber nicht, dass ich alle der Vorschläge von oben schaffen werde.
Ich wünsche dir viel Freude beim Abbau deines Bücherstapels und ebenso einen guten Start ins neue Jahr!
Viele Grüße
Jana