Im englischsprachigen Booktube hat Steph Borer einen Buch-TAG gestartet, der uns allen ein paar neue Buchempfehlungen in die Timeline spülen soll. Was würdet ihr auf die Fragen antworten? Hinterlasst gern eine Antwort in den Kommentaren. Hier sind meine Buchempfehlungen:
[Klassiker] Ferenc Molnár: Die Jungen von der Paulstraße (1906/2023)
„Die Jungen von der Paulstraße“ hatte ich mir ursprünglich zum Ungarischlernen zugelegt. Schnell musste ich aber feststellen, dass sich „A Pál utcai fiúk“ aufgrund seiner eher altertümlichen Sprache – das Jugendbuch erschien 1906 – für mich als Anfängerin nicht eignete. Also las ich das bekannte Werk des Autors Ferenc Molnár auf Deutsch.
[Klassiker] Knut Hamsun: Hunger (1890/2023)
Von dem norwegischen Autor Knut Hamsun (1859-1952) steht nur „Segen der Erde“ auf meiner Klassikerliste. Aber der Versuchung, die Neuübersetzung von „Hunger“ auf Grundlage der Urfassung von 1890 vorzuziehen, konnte ich nicht widerstehen.
[Meinung] Gemeinsam lesen – aber wie? Von Leserunden und Buddy Reads
„Leserunden“ oder „Buddy-Reads“, gemeint ist dasselbe: Das eher einsame Hobby Lesen zum Gemeinschaftserlebnis zu machen und sich über das Gelesene auszutauschen. Nicht erst seit Corona können wir dabei gleich auf der heimischen Couch sitzen bleiben: Neben klassischen Lesezirkeln boten schon vorher Online-Book-Clubs und Internetforen die Möglichkeit, das eigene Leseerlebnis mit anderen zu teilen. Im Rahmen […]