Liebe LeserInnen!
Beim Austausch über 18 Klassiker für 2018 haben Elisa von Reisender Bücherwurm und ich beschlossen, Umberto Ecos „Der Name der Rose“ gemeinsam zu lesen. Über Mitlesende, die Lust auf einen Gedankenaustausch haben, freuen wir uns sehr.
Hierum geht’s in „Der Name der Rose“
„Der englische Franziskanermönch William von Baskerville ist in einer delikaten politischen Mission unterwegs in eine italienische Benediktinerabtei. Dort gerät er, zusammen mit seinem etwas unbeholfenen, jungen Adlatus Adson von Melk, in einen Strudel von kriminellen Ereignissen und drastischen Versuchungen. Aber nicht umsonst stand William lange Jahre im Dienste der heiligen Inquisition. Das Untersuchungsfieber packt ihn. Er sammelt Indizien, entziffert magische Zeichen, entschlüsselt Manuskripte und dringt immer tiefer in ein geheimnisvolles Labyrinth vor, über das der blinde Seher Jorge von Burgos wacht…“
Klappentext der dtv-Ausgabe
Mittelalter, Kriminalgeschichte, Religion, Philosophie und große Geheimnisse – hier kommt einiges zusammen.
Wann?
Die Leserunde startet am 1. April 2018 und soll einen Zeitraum von etwa vier Wochen umfassen. Falls wir alle bedeutend länger zum Lesen brauchen oder es noch mehr Diskussionsbedarf gibt, verlängern wir.
Was?
An jedem Sonntag werden an dieser Stelle Fragen und Gedanken zum bereits Gelesenen veröffentlicht. Die Fragen könnt ihr für die Diskussion auf euren Blogs aufnehmen – oder einfach eigene Fragen in die Runde werfen.
Auf Twitter können wir uns unter #Ecolesen austauschen.
Das Leserunden-Bild könnt ihr natürlich in euren Beiträgen verwenden.
Wer?
Bloggende mit eigenen Blogs, die Spaß an einer gemeinsamen Klassiker-Leserunde haben. Wer keinen eigenen Blog betreibt oder keine kompletten Beiträge verfassen möchte, kann natürlich auch hier in den Kommentaren und/oder auf Twitter mitdiskutieren.
Bei Interesse hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Beitrag und ich verlinke euch in der Teilnehmerliste.
Fragen und Anregungen gern an wissenstagebuch(at)web.de.
Es lesen mit:
Alle Beiträge zur Leserunde hier auf dem Blog
1/6 [Leserunde] #Ecolesen: Ankündigung
2/6 [Leserunde] #Ecolesen: Der erste Eindruck
3/6 [Leserunde] #Ecolesen: Die Geschichte nimmt Fahrt auf
4/6 [Leserunde] #Ecolesen: Dem Ende entgegen
5/6 [Leserunde] #Ecolesen: „Ketzer“-Gruppierungen im Überblick
Huhu 🙂
Finde die Idee ganz großartig! 🙂 Ich bin zu der Zeit selbst gerade mit einer Leserunde beschäftigt, aber ich habe Ecos Der Name der Rose bereits vor ein paar Jahren gelesen und werde daher trotzdem das ein oder andere Mal beim Hashtag reinschauen, wenn das erlaubt ist 🙂
Viele Grüße
Jennifer
Hallo Jennifer,
super, dass du vorbeischauen willst! Wir freuen uns über Input :-). Welche Leserunde läuft denn gerade bei dir?
Viele Grüße
Jana
Ich hab mich mit ein paar Leuten verabredet, LTI von Klemperer zu lesen. Ich glaube, dass ich auch ein gutes Buch, um darüber zu diskutieren.
VG Jennifer
Das hört sich auch sehr interessant an – und sorgt bestimmt für eine interessante Diskussion. Vielleicht kann Anzeichen eines Sprachwandels ja auch heute (wieder) finden? Oder zumindest sensibler dafür werden.
Viele Grüße
Jana
Huhu!
Ich hätte Lust mitzumachen ?
Bis April ist ja auch noch ein bisschen hin, dann besorge ich mir eine Ausgabe!
Also bis bald, das wird super!
Liebe Grüße
Lisa
Hallo Lisa,
schön, dass du zugesagt hast! Ich gehe mit einer älteren dtv-Ausgabe an den Start. 😉
Viele Grüße
Jana
Hab den Roman vor gefühlten Ewigkeiten gelesen, und das ist die Gelegenheit, ihn wieder mal zur Hand zu nehmen – ich bin dabei!
Super! Schön, dass du mitmachst!
Liebe Jana,
Ich bin so froh, dass ich vor kurzem auf deinen Blog aufmerksam geworden bin und ihn in meine Leseliste gepackt habe, sonst hätte ich diesen Beitrag hier nie gesehen! Ich würde unglaublich gerne teilnehmen. Ich studiere Literaturwissenschaften und habe mich erst kürzlich intensiv mit Ecos Werk auseinander gesetzt. Ich würde mich sehr freuen, noch einmal einen Gedankenaustausch dazu zu haben!
Viele liebe Grüße
Lisa von http://www.lisa-reads.blogspot.de
Liebe Lisa,
danke für deinen Kommentar! Schön, dass du teilnehmen willst; dein professioneller Blick auf Eco bereichert unsere Leserunde bestimmt sehr! Wenn du Hinweise zu lesenswerten Aufsätzen o. Ä. hast, würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Jana
Liebe Jana,
Ich habe dich auf Facebook kontaktiert, ich hoffe das ist okay, zwecks vorherigem kurzem Austausch.
LG Lisa
Super Idee! Ich wäre gerne mit dabei! Aber ich werde nicht bloggen, sondern: Twitter @doreminaso
LG silke
Schön, dass du das Twitter-Team verstärkst, Silke! Ich trage dich gleich in die Teilnehmerliste ein.
Viele Grüße
Jana
Da meine Mutter das buch letztens erst fertig gelesen hat, werde ich mich gern anschließen. Es ist schon ewig her, dass ich es gelesen habe und ich freue mich auf einen gemeinsamen Re-Read.
Ausgezeichnet! Dann kannst du dich ja nicht nur mit uns, sondern gleich auch noch mit deiner Mutter austauschen. Intensivste Lektüre. Ich trag dich in die Liste ein!
Dankeschön 🙂 Ja ich freu mich sehr drauf. Ist wirklich schon Ewigkeiten her, dass ich es gelesen habe.
Liebe Jana – ich bin dabei. Ist schon lange her, dass ich das gelesen habe und ich bin gespannt, wie das jetzt nach so vielen Jahren daherkommt………..
Oh, wunderbar! Dann sind wir ja eine ziemlich große Runde. Wie schön, dass du auch Lust aufs #Ecolesen hast!
Liebe Jana – ich werde allerdings dazu nicht bloggen, aber sicherlich den ein oder anderen Tweet absetzen – thats me: @arcimboldis
Liebe Grüsse! A
Lieber Adrian,
das ist gar kein Problem; das machen andere Mitleser auch. So können wir uns auf mehreren Kanälen austauschen!
Viele Grüße
Jana
Hallo
Nehmt mich mit
Manuel Dornbusch
@loki1978de
Ich hab zwar grad erst letzten November mal wieder die englische Audiobuchversion, gelesen von Michael Pennington, durchgehört, aber da mach ich gern mit
Hallo Manuel,
dann ist die Erinnerung ja noch sehr frisch bei dir und du kannst sprachliche Vergleiche zur englischen Version ziehen. Schön, dass du dabei bist.
Viele Grüße
Jana